Seit 2017 ein beliebter Blog in Ratgeber-Qualität zum Thema Smartphone- und Digitalbanking Schweiz. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet.

finanzierung-hypothek-bank

Hypotheken im Alter

Tipps und Hinweise zum Gespräch

Ergänzend zu einer tadellosen Geschäftsbeziehung achten Sie auf folgende Themen – sprechen Sie Ihren Kundenberater an.

Persönliches Ausgabeverhalten

Für die Kreditwürdigkeit und -fähigkeit wird unter anderem das monetäre Ausgabeverhalten besprochen. Getätigte Sparrückstellungen wiedergeben das künftige Potential «Verhältnis Ausgaben und Einnahmen».

Verkehrswert der Immobilie

Bei Bestandeshypotheken wiedergibt der geführte Verkehrswert oft nicht die aktuelle Marktgegebenheit. Eine Neueinschätzung kann folglich zu einem tieferen Belehunungswert führen – Instandhaltung der Immobilie vorausgesetzt. Auf den ersten Blick nicht gerade von Vorteil: In der Tragbarkeitsprüfung erhöhen sich jetzt die Objektkosten. Eine tiefere (Neu-)Belehnung jedoch führt zu zwei starken Argumenten – nachfolgend erklärt.

Belehnungswert

Ein tiefer Belehnungwert stärkt die kreditgebende Sicherheit, minimiert das Kreditrisiko und erhöht folglich den Verwertungserlös.

Ein tiefer Belehnungwert ermöglicht die Hypothek zu erhöhen – a) ür die Bildung von Liquidität (Einkommen/Vermögensverzehr) und/oder b) für anstehende Renovationen (Werterhalt).

Vermögenssituation

Zwischenzeitlich haben Banken reagiert und bieten individuelle Lösungen an. Insbesondere geht es um die Anrechnung von Vermögenswerten als Einkommen.

Liquidität aus der eigenen Liegenschaft

Die Hypothek wird erhöht mit einer bestimmten Laufzeit. Für die Gesamtlaufzeit wird der Gesamtzins vorab bezahlt. Der andere Teil der Erhöhung wird als Einkommen angerechnet.

Liquide Mittel

Vorhandene liquide Vermögenswerte werden ebenfalls als Einkommen angerechnet.

Gebundene Gelder in der Immobilie

Durchaus auch denkbar – Banken ordnen einen Teil des Eigenkapitals zu den liquiden Mitteln – Vermögensverzehr genannt.
[lightgrey_box]
Die Beispiele sollen Möglichkeiten aufzeigen. Jede Bank handhabt das individuell und kundenspezifisch. Vorausgesetzt ist stets eine einwandfreie Geschäftsbeziehung und ein «gesunder» Belehnungswert im Kontext zur Attraktivität der Immobilie.
[/lightgrey_box]

Zu guter Letzt

Einkommenslücken schliessen, gewohnter Lebensstil und Möglichkeiten, um im eigenen Haus wohnen zu können etc. sind wiederkehrende monetäre Themen in Sachen privater Vorsorge und Planung der Pensionierung.

Die Pensionierung bietet auch Chancen, Lebenswelten eigenhändig zu gestalten – beispielsweise Freisein von Besitz.

Die Frage des Wohneigentums zeigt, nicht immer bedeuten die eigenen vier Wände die grosse Freiheit.


Weiterführende Informationen

  • Hypothekar-Markt Schweiz – Wachstum und Risiken. Artikel auf digitalmedia.ch vom 10. September 2018.
  • Kauf Eigentumswohnung – Sie sind Mieter? Gratuliere. Artikel auf digitalmedia.ch vom 19. März 2017.
  • Ad hoc Informationen auf Twitter von digitalmedia.ch

[blue_box]
Sie möchten Ihre Bankprodukte optimieren, eine unabhängige Drittmeinung anhören (Privatkonto, Hypotheken, Basisprodukte) oder Sie haben eine Fachfrage? Lassen Sie uns darüber reden. Kontaktaufnahme.
[/blue_box]



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neon 20 CHF*
Keine Lust auf hohe Bankgebühren und 0-Zins? Jetzt zu Neon wechseln: kostenloses Konto, gratis Mastercard ohne Währungszuschlag & Extra-Zins. Mit digitalmedia insgesamt von 20 Franken* profitieren.