Bank, News
Schreibe einen Kommentar

#Valiant: Online Identifikation

Die Regionalbank Valiant macht es vor,

  • online Bankbeziehung und -konto eröffnen
  • online alle Transaktionen tätigen

Eröffnung
Eine zeit- und ortsgebundene Personenidentifizierung (Post oder vor Ort bei der Bank) entfällt somit gänzlich. Ein guter Schritt, wie ich meine.

Saldierung
Ist auch eine Kontosaldierung beziehungsweise online Aufhebung der Bankbeziehung auch möglich? Auf der Website der Valiant erhalte ich hierzu keine Informationen.

Kontoprodukte

Ist auch drin was drauf steht? Im Anschluss an die Eröffnung habe ich die Wahl der Kontoprodukte. Als digitaler Kunde will ich mir keine grossen Gedanken darüber machen und schaue mir die Kontopakete an, bei Valiant «Sets» genannt. Das «Trend Set» ist angedacht für Onlinekunden.

Kontowürdigung
Im Paket (4 Franken/Monat) enthalten ist ein Privat- sowie ein Sparkonto. Meiner Meinung nach braucht es zu Beginn kein Sparkonto, da die Zinsen heute als auch morgen von sehr geringer Bedeutung sind. An und für sich brauche ich keine Maestro-Karte, da ich alles online und mobil bezahle. Und sollte ich mir mal Bargeld beschaffen, so sind Bezüge am Schalter unter 2’000 Franken kostenpflichtig.

Was nicht erwähnt wird, ist die Valiant Karte für kostenlose Bargeldbezüge an gut 180 Valiant Automaten. Ob jedoch die Karte im Set-Umfang enthalten ist, geht aus der detaillierten Produktbeschreibung nicht hervor.

Eine mögliche Alternative zum Kontopaket ist ein Einzelkonto. Doch das Privatkonto wiederum beinhaltet gleich wieder die Debit- und Kreditkarten zum Preis von 5 Franken/Monat.

Meine Meinung

Online Eröffnung einer Bankbeziehung ist ein guter Schritt in Richtung Omnichannel. Die hinterlegten Kontoprodukte betrachte ich eher als Medienbruch und haben durchaus Potenzial in Sachen Einfachheit: definierte Leistungspakete sind eingrenzend, statt online die Freiheit zu geniessen.

Bildnachweis
Artikelbild: Printscreen valiant.ch, Zugriff vom 12.05.2016, Valiant Bank AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.