Bericht, News, Telco
Kommentare 1

Sunrise Freedom: Verpackung vor Inhalt

Auch Sunrise pflegt viel Liebe zum (Tarif-)Detail. Schauen wir uns doch die Tarife an von Sunrise, Stand Mitte Mai 2016.

Unlimitiert und doch limitiert

Was bedeutet diese Wortspielerei, unlimitiert und doch limitiert? Von Sunrise perfekt gekonnt. Grundsätzlich steht bei allen Angeboten UNLIMITIERT Surfen (ohne Tarif START).

Die nachfolgenden Tarife versprechen in der Schweiz unlimitiertes 4G+ Surfen. Wagen wir einen Blick in die Tarifdetails (Factsheets) und erkennen dennoch die folgenden Einschränkungen/Bedingungen:

  • SUPER MAX – 130 CHF/Monat: unbeschränktes Surfen bei voller Geschwindigkeit (4G+ und 4G)
  • MAX – 100 CHF/Monat: 4G High Speed nur bis 10 GB, dannach Drosselung auf 128 Kbits/s!
  • RELAX – 65 CHF/Monat: 4G High Speed nur bis 10 GB, dannach Drosselung auf 128 Kbits/s!

Fazit

Auf den ersten Blick ist alles korrekt. Die Details liegen wie so oft zwischen den Zeilen, denn unbeschränktes Surfen bedeutet bei Sunrise,

  • 4G+ Surfen ist sehr wohl bei alle Tarifen unlimitert, nur ist die Verbreitung bzw. Emfpang noch sehr eingeschränkt möglich (städtische Gebiete, eine genaue Verbreitung der Abdeckung ist nicht einsehbar).
  • Da ein 4G+ Surfen somit eher ausgeschlossen ist, surfen die Kunden zu 99% mit 4G und mit einer Volumeneinschränkung von 10 GB.
  • Dannach heisst es, 128 Kbit/s (!) Datengeschwindigkeit bis Monatsende nach Erreichen des obigen High Speeds Datenvolumen.
  • Wer die Drosselung nicht will, bezahlt täglich einen Franken für 1 GB bis Monatsende. Diese Option ist standardmässig aktiviert.

Bei den Tarifen MAX und RELAX bedeutet bei Sunrise unlimitiertes Surfen mit einer Geschwindigkeit von 128 Kbit/s (!).

Die Geschäftszahlen 2015 von Sunrise sind bekanntlich eher ernüchternd. Sunrise unternimmt viel, Kundenabgänge zu stoppen. Unter anderem gibt es ja auch bei Sunrise keine vertraglichen Mindestlaufzeiten mehr. Kurze Zeit einer Einsicht, das Spiel mit den versteckten Kosten/Gebühreneinnahmen beginnt von vorn.

Surfgeschwindigkeiten und Bezeichnungen, auf einen Blick

Sunrise drosselt die Surfgeschwindigkeit auf 128 Kbits/s. Was das bedeutet und wie die Netzempfangsarten alle heissen zeigt die Tabelle. Je nach Smartphone (Hersteller, Modell) können eine oder mehrere der Netzempfangsarten darstellen.

Bezeichnung Weitere Bezeichnung Geschwindigkeit Abdeckung
4G+ LTE advanced 300 Mbit/s ca. 100 Gde. (Swisscom)
4G LTE 150 Mbit/s 98%
H+ HSPA+ 42,2 Mbit/s
3G+/3.5G/H HSPA 14,4 Mbit/s
3G UMTS 384 kbit/s 100%
E EDGE 218 kbit/s
2G GPRS 171 kbit/s 100%
G GSM 55.7 kbit/s

1 Kommentare

  1. Hans Meier sagt

    Danke für Ihren Bericht.

    Ich weiss nicht, ob sich was geändert hat seit dem Mai, weil ich die von Ihnen angegebenen Drosselungen nicht finden kann in den jeweiligen Factsheet’s. Könnten Sie bitte den Bericht auf den neusten Stand bringen oder ggf. löschen, sofern er veraltet ist?

    Danke und LG

    Hans Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.