Bericht, News, Telco
Schreibe einen Kommentar

Mobile: Marktanteile – Swisscom und Co.

Schlagzeilen wie «erfolgloser Kampf gegen die Swisscom» oder «Swisscom kann Martanteile halten» sind allgegenwärtig.

Interessant ist es, die Entwicklung des Marktvolumens mit den jeweiligen Marktanteilen zu vergleichen.

Mobile Marktvolumen Schweiz 2010 und 2014

Das Marktvolumen hat um knapp 18 Prozent zugenommen. Bei den jeweiligen Anbietern hat sich der Marktanteil teilweise sehr unterschiedlich entwickelt, wie die folgende Tabelle zeigt:

handy-marktvolumen-schweiz

  • Den Marktanteil überdurchschnittlich hoch konnte Orange steigern mit 45 Prozent und liegt somit deutlich über dem Wachstum des gesamten Marktvolumens.
  • Die Swisscom liegt beim Wachstum des Anteils mit 14 Prozent unter der Marktentwicklung. Insgesamt ging auch der Marktanteil um knapp zwei Prozent zurück.

Marktkommentar

Insgesamt hat die Swisscom eine nach wie vor hohe Marktdominanz. Jedoch zu schreiben, «erfolgloser Kampf gegen die Swisscom» ist nicht ganz gerechtfertigt.

Es lohnt sich, die Zahlen hiner den Zahlen gegenüberzustellen und zu vergleichen.

Quellenverzeichnis
bakom.admin.ch / Zugriff vom 18. Mai 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.