Seit 2017 ein beliebter Blog in Ratgeber-Qualität zum Thema Smartphone- und Digitalbanking Schweiz. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet.

revolut-ueberweisung-chf

Revolut – die Schweizer IBAN

Schweizer Inland-Überweisung

Im September 2018 von Vlad Yatsenko angekündigt, nun passend zu Weihnachten eingeführt: Die Schweizer IBAN für (Eigen-)Überweisungen in Schweizer Franken – analog einer Inlandzahlung.

  • Der ehemalige Arbeitgeber von Vlad Yatsenko, die Credit Suisse, dient als Korrespondenzbank.
  • Das heisst, bei der jetzigen Schweizer IBAN handelt es sich noch nicht um eine persönliche Kontonummer.
  • Bei Überweisungen ist unter dem Verwendungszweck die persönliche Revolut-Referenznummer anzugeben.
  • Der Überweisungsbetrag wird dem Revolut-Konto zugewiesen.
revolut-eingenueberweisung-franken
Screenshot Schweizer Franken-Konto | Banking-App Revolut

Der Schweizer Markt für Revolut

Revolut Nutzer müssen viel Geduld aufbringen: Zahlreiche Produktankündigungen, oft Einführungsverschiebungen. Mit der Schweizer IBAN bekräftigt Revolut die Wichtigkeit des Schweizer Markts.

[lightgrey_box]
Die Beitragsserie auf digitalmedia.ch zur Banking-App von Revolut – seit 2017:

[/lightgrey_box]

Sollte die Überweisung in Schweizer Franken spesenfrei sein (die Credit Suisse erhebt als Korrespondenzbank keine Gebühren), so ist dies ein unmissverständliches Zeichen an die Schweizer Retailbanken und ihren Kreditkartenunternehmen wie Viseca und Co., über die Bücher zu gehen:

  • der Kunde als Melkkuh (Gebühren)
  • Bevormundung und Blockade in Sachen Apple Pay
  • technische Innovationen vorenthalten

[green_box]
Die Schweizer IBAN – die ersten Feedbacks: Spesenfrei und die Geldüberweisung ist innert zwei Bankwerktagen auf dem Revolut-Konto gutgeschrieben.
[/green_box]

Aussichten im Kontext der Digitalisierung

Die Digitalisierung stärkt schonungslos den Käufermarkt: Nicht der Interessent bemüht sich um Angebote, vielmehr bewirbt sich der Verkäufer beim möglichen Neukunden.

Das Internet schafft Opportunitäten, die Austauschbarkeit ist gegenwärtig. Unter anderem auch für Banken heisst es, das bisherige Exklusivrecht entfällt.

Digitalisierung ist nicht per se technisch. Perfekte Interaktion und nutzbringende Lösungen stehen im Fokus.

Revolut reagiert und nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung im Kontext:

  • Klassische Denkmodelle zur Seite legen
  • Kunden zuhören
  • Kundenerlebnisse bieten und mitgestalten lassen
  • Community aufbauen und pflegen

Wie reagieren die Schweizer Retailbanken auf die Austauschbarkeit?

Ich beobachte im Schweizer Retail-Markt eine Lethargie in Sachen Produkt- und Leistungsinnovationen.

Aktuelles Beispiel Viseca – Funktion «Dynamisches Logo»: «Damit Sie sich schnell heimisch fühlen, erscheint die one App mit dem Logo Ihrer Bank.» – Quelle: Die one App von Viseca.

Bunte Apps und wiederkehrendes Redesign des E-Bankings sind bisher die Anworten – deutlich zu wenig.

«Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist». Henry Ford.


Weiterführende Informationen

[blue_box] Sie möchten Ihre Bankprodukte optimieren, eine unabhängige Zweitmeinung anhören (Privatkonto, Hypotheken, Basisprodukte) oder Sie haben eine Fachfrage? Lassen Sie uns darüber reden. Kontaktaufnahme (E-Mail).
[/blue_box]



Kommentare

25 Antworten zu „Revolut – die Schweizer IBAN“

  1. Franz Frei

    hallo
    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich wollte mir von einem Kollegen per E-Banking Geld auf mein Schweizer Revolut Konto einzahlen.
    Wir haben jetzt schon einiges versucht, und das Geld wird immer wieder zurück gesendet.

    Kann mir jemand genau sagen was ich alles für Angaben machen muss?
    respektive ob meine Angaben so korrekt sind:

    Name der Bank: Credit Suisse
    Name des Empfängers: Revolut LTD, London, UK
    Adresse des Empfängers: Stampfenbachstr. 10, 8001 Zürich
    Zahlungszweck: 8stellige Nummer, mein Name, CH

    Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler ist

    1. Hallo Franz,

      Es muss die Reference (Nummer, Name, Land) angegeben werden, ansonsten können sie die Zahlung nicht zuweisen und sie müssen sie zurückschicken.

      Gruss anonym

  2. Woytschak

    Eine wahrscheinlich dumme Frage: ich möchte ab meinem CHF Konto bei der CS Geld in CHF überweisen, weiss aber nicht, wo ich meine Konto-Nummer in der App eingeben muss.
    LG Günter

  3. Ab Sofort ist Revolut nun auch mit G-Pay in der Schweiz nutzbar.

  4. Elias Truttmann

    Cornercard, Viseca & Co. können sich schon mal warm anziehen. Ich hab die Faxen dicke: zu hohe Jahresgebühr, dreiste Gebühren und Wechselkurse bei Fremdwährungsbuchungen, gleichzeitig Apps und Onliedienste aus der Steinzeit. Für das Einrichten der Cornercard App z.B. habe ich etwa gleich viel Zeit benötigt wie für die komplette Revolut-Anmeldung. Und was kann die Cornercard-App? So gut wie nix! Den Kontosaldo und die letzten Buchungen anzeigen, thats it. Wenn die nicht zackig den Hintern hochkriegen, werde ich meine Visakarte nach über 20 Jahren künden – auf das Minimum an Komfort bei einer „echten“ Kreditkarte (im Vergleich zu einer Debitcard) kann ich nämlich wenns sein muss verzichten. Auf die Wucherzinsen hat ja eh niemand Lust, also wird immer sofort alles abbezahlt.

  5. Habe die Tage mit meiner UBS KK mein Revolut Konto aufgeladen. Es wurde bis jetzt noch kein Auslandseinsatzzuschlag gebucht. Bei Revolut selbst musste ich auch keine Gebühren zahlen.
    Hoffentlich bleibt das so

    1. Danke für das Feedack. Mit der spesenfreien CHF-Überweisung ist die Kreditkarte von Revolut auch vollumfänglich in der Schweiz einsetzbar.

  6. Angeblich ist es jetzt für Schweizer Bürger möglich, mit einer Schweizer Kreditkarte aufzuladen, ohne Gebühren zahlen zu müssen. Die Änderung ist scheinbar seit 1. Februar eingeführt worden. Kann das jemand bestätigen?
    Dafür geht die Aufladung über TransferWise DebitKarte nicht mehr kostenfrei.

    1. Die Nutzung von Revolut ist nicht ausschliesslich für Schweizer Bürger*innen – das Angebot ist für in der Schweiz lebenden Personen (Melde-/Steuerdomizil). Korrekt, seit dem 25. Dezember 2018 gibt es für gebührenfreie Banküberweisungen in CHF eine allgemeine Schweizer-IBAN. Bei Überweisungen ist unter dem Verwendungszweck die persönliche Revolut-Referenznummer anzugeben. Der Umweg über TransferWise entfällt.

    2. Bei mir wurde die Bearbeitungsgebühr (1.75%) belastet. Meine Kreditkarte: VISA von Viseca. Ich habe die Gebühr bei Viseca beanstandet. Antwort ist noch offen.

      1. Peter Schmidt

        Zusätzlich zu den 1.75% kommen da wohl noch wenige Prozente dazu, die Revolut einfordert, da dieser Prozess auch für Revolut Geld kostet. Genau aus diesem Grund lohnt es sich, den Weg über die IBAn zu gehen (auch wenn es so länger dauert).

  7. Leider muss man immer noch Spesen bezahlen wenn man mit der Kreditkarte Geld aufs Revolut Konto lädt.
    Auf jeden Fall mit meiner Cornèrcard.

  8. Kann man nun bald auch an einem Credit Suisse-Schalter CHF Barbeträge zugunsten des Revolut-Kontos einzahlen?

  9. Von Raiff auf Revolut Iban hat nix gekostet. Auch via Transferwise hats nie was gekostet.

    1. Wie genau hast du es vom Raiffaisen Konto gemacht? (Konnte den BIC und den Verwendungszweck nirgendwo eingeben)

      Bei mir ist das Geld bei Raiffaisen weg aber bei Revolut nicht drauf, mittlerweile schon 2.5 Wochen her.

  10. Inzwischen ist das Geld bei Revolut an gekommen. Gestern Abend um 18:30. Hat folglich geklappt. Ging länger als Transferwise, dass aber denke wird bestimmt noch optimiert. Werde von nun an die IBAN von Revolut nutzen. Einfach direkt und ohne jemand weiter dazeischen wie Transferwise. Weiter zahle ich lieber zu Credit Suisse als zu einer Bank wie Deutsche Bank, von der ich vor Transferwise nie gehört habe.

    1. Freuen wir uns auf ein tolles (Revolut-)Jahr 2019.

      1. Ja darauf freue ich mich. 2019 werden alle Transaktionen, welche nicht CHF sind oder auch CHF im Ausland mit Revolut bezahlt.

        Noch zur Antwort deiner Frage ob alles spesenfrei ist: Ja ist es. Die vollen 200CHF wurden mir auf Revolut gut geschrieben.

  11. Überweisung hat 2 Tage gedauert und ist heute dem Revolut Konto gutgeschrieben worden. Ich hoffe es kommt bald gleich schnell wie via Transferwise

    1. Danke für das Feedback. Anschlussfrage: alles spesenfrei?

      1. Hallo Patrik
        Habe ein Problem. Ein Kollege hat mir eine Zahlung aufs Revolut Konto gemacht. Leider Verwendungszweck nicht drauf geschrieben. Nun ist das Geld aud dem Revolut Konto bei der CS Zürich, aber nicht auf meinem Konto. Bank meines Freundes kann Geld nicht zurückfordern und auch keine zusätzlichen Informationen an CS melden. Dachte, das könne nicht stimmen. Habe meine Bank angefragt und es hiess: Geht wirklich nicht. Muss ein spezielles Abkommen sein….. Auch bei Anruf bei CS hiess es, keine Auskünfte… (klar, wegen Datenschutz). Aber wie kommt jetzt mein Geld, das auf dem allgemeinen Konto bei der CS liegt, auf mein Konto? Bin echt etwas verzweifelt ?

        1. Ich kann dir keinen individuellen Support geben. Aus Leser-Kontakten kann jedoch folgendes gesagt werden: In einem solchen Fall ist der Revolut-Support zu kontaktieren. Gib im Chat so viele Informationen wie möglich bekannt wie: Name, Betrag und Bank-Kontoverbindung des Auftraggebers (dein Kollege). Vielleicht kann dir dein Kollege vom Auftrag/der Belastung noch einen Printscreen mitgeben, den du dann im Chat hochladen kannst.

        2. Peter Schmidt

          Der einzige Weg ist da wohl über den Support in der Revolut-App. Dort müsste man unbedingt „live agent“ eingeben, damit nicht der Roboter antwortet. Leider gibt es den Support noch nicht auf deutsch, daher sind gute Englischkenntnisse von Vorteil. Altenativ könnte man den Support via twitter oder facebook anschreiben. Das Geld muss einfach dem richtigen Account zugeordnet werden und dieser zeitliche Aufwand wird vermutlich nicht von der CS geleistet.

  12. Bei mir ist heute auch noch nichts bei Revolut erstichtlich. Zahlung am 25. erstellt, am 27. wurde sie morgens ausgeführt. Das Geld sollte nun bei Revoluts Konto der CS sein. Support sagt es dauert 1-2 Arbeitstage bis das Geld auf Revolut ersichtlich ist. Also sollte es entweder Heute oder am Montag drauf sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Revolut überfordert ist, da viele zur gleichen Zeit auf die neue IBAN überwiesen haben. Ich denke es gibt einfach noch anlaufschwierigkeiten und das wird schon noch besser werden.

    Ich habe als Addresse die von Revolut genommen, welche ich Online gefunden habe aus London. Ich denke viel wichtiger ist das der Zweck vollständig ist.

  13. Von Raiffeisen mit Überweisung zu tw mit top up zu revolut habe ich innerhalb von 24h problemlos hingekriegt. Überweisung an TW am Vorabend eingestellt, um 07.00h am nächsten Morgen auf dem TW Konto gehabt und gleich zu Revolut übertragen.

    Nun gestern Abend auf die CS Iban überwiesen mit Auftragsnr, Geld ist bei mir raus, aber noch nicht bei Revolut angekommen.

    Raiffeisen wollte noch eine CH Adresse für Revolut, habe dann einfach 8070 ZRH angegeben, weil man nichts anderes hat und das die Adresse der CS ist. Mal sehen obs klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neon 20 CHF*
Keine Lust auf hohe Bankgebühren und 0-Zins? Jetzt zu Neon wechseln: kostenloses Konto, gratis Mastercard ohne Währungszuschlag & Extra-Zins. Mit digitalmedia insgesamt von 20 Franken* profitieren.