Seit 2017 ein beliebter Blog in Ratgeber-Qualität zum Thema Smartphone- und Digitalbanking Schweiz. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet.

neon-revolut-n26-schweiz

N26 Schweiz – Marktstart

Wie unterscheiden sich N26 und Revolut?

Die beiden Smartphone-Banken Revolut und N26 haben wie zu erwarten viel Gemeinsamkeiten. Unterschiede gibt es dennoch – Kosten und funktionell.

Vergleich Revolut / N26 auf einen Blick

Die Tabelle zeigt die kostenlosen Basisprodukte. Nicht abschliessend, Stand: 03.09.2019. Bedeutende Features aus Schweizer Anwendungsoptik.

Revolut N26
Kontoführung 29 Währungen 1 Währung
Unterkonto ja, Vault ja, Spaces
Kreditkarte Mastercard, Visa Mastercard
virtuelle Kreditkarte ja nein
Kreditkarte FW-Abrechnung FX-Kurs, ohne FW-Transaktionszuschlag Devisenmittelkurs, ohne FW-Transaktionszuschlag
Kreditkarten-Verwaltung selbständig in der App selbständig in der App und Web
Überweisungen in FW 26 Währungen, FX-Kurs, kostenlos TransferWise, 19 Währungen, Margen-Zuschlag
P2P innerhalb Revolut N26 und Dritte
Mobile Payment Apple Pay, Google Pay Apple Pay, später Google Pay
Bargeldbezug kostenlos bis 200 CHF Gegenwert/pM Euro: 5*, in FW: +1.7%
Apps Android, iOS Android, iOS
Web-Zugang nein ja
Support in-app chat (FLS bot) in-app chat, persönlich

Revolut – Multi-Fremdwährungen in einem Konto

Viele Ähnlichkeiten und doch gibt es einen wesentlichen Unterschied. Revolut bietet

  • Ein (Haupt-)Konto mit bis zu 29 Fremdwährungs-Zahlenkonti.
  • Die Umrechnung ist in Echtzeit und zum effektiven Interbank-Wechselkurs. Ab einem Volumen ab 5’000 CHF/m (Gegenwert) gibt es einen Zuschlag von 0.5 Prozent.

Diese Funktion ermöglicht eine Art Devisenhandel – Kaufen, Halten, Verkaufen. Belastungen Überweisungen und Kreditkarten-Transaktionen werden immer dem jeweiligen Währungskonti belastet.

Bei Schweizer Banken oder N26 wird zum Zeitpunkt der Transaktion der aktuelle Währungskurs herangezogen. Bei Revolut wird dein Währungstopf belastet.

[lightgrey_box]
Die Beitragsserie auf digitalmedia.ch zur Banking-App von Revolut – seit 2017:

[/lightgrey_box]


Weiterführende Informationen

[blue_box] Sie möchten Ihre Bankprodukte optimieren, eine unabhängige Zweitmeinung anhören (Privatkonto, Hypotheken, Basisprodukte) oder Sie haben eine Fachfrage? GeldWert für Ihre Finanzen – lassen Sie uns darüber reden. Klick auf: Kontaktaufnahme.
[/blue_box]



Kommentare

6 Antworten zu „N26 Schweiz – Marktstart“

  1. Überlege ich mir gerade bei N26 ein Euro-Konto abzuschliessen, nachdem ich von Revolut kuriert wurde (zu viel lief schief.) und Transferwise die Euro-IBAN von Deutschland nach Belgien umzieht (schlecht für alle, die den Service von GlobalBlue nutzen)

    Gibt es zu N26 schon Erfahrungen?
    Kann man bsp. den „Cash26“ aus Deutschland mitnutzen (Ein- und Auszahlung bei beteiligten Ladenketten)?

  2. Was man vielleicht noch anmerken könnte, ist, dass man ab metal bei revolut eine Schweizer Kreditkartennummer bekommt. Das bedeutet man kann diese auch für itunes benutzen. Weiss auch nicht, wieso revolut damit keine Werbung macht.

  3. Hier ist noch was Falsch in der Tabelle. Revolut bietet auch Unterkonten an: Sogenannte Valuts.

    1. Danke an den aufmerksamen Leser. Ist angepasst.

  4. Also keine alternative zu Revolut und schon gar nicht zu einem Schweizer Konto. Euro als Hauptwährung in der Schweiz….

    Wie lädt man dann das N26 Konto auf? Per SEPA-Zahlung? Da wird sodurch ja immer der schlechte Umrechnungskurs meiner Bank genommen oder der Kreditkarte. N26 hat sicher auch weniger attraktive Kurse als Revolut.

    Der grosse Vorteil bei Revolut ist ja, dass ich kostenlos per CHF-IBAN (Inzwischen auch mit einigen Schweizer Kreditkarten laut Forum) Geld auf Revolut bringen kann und per Revolut umrechnen kann. Sei dies Live oder falls mal ein guter Kurs ist im Vorraus. (Empfehlenswert vor dem Weekend um Kursaufschlag entgegen wirken). Und durch die Unterstützung zahlreicher Währungen ist es wirklich ein tolles Reise- und Auslandskonto. Weiter bietet Revolut jetzt schon Google Pay an und hat auch eine Maestro zur Auswahl welche in den Niederlanden und Deutschland besser Akzeptanz findet als Kreditkarten. Ich bleibe so bei Revolut und bei meiner Schweizer Bank. Sehe keine Vorteile bei N26.

  5. Daniel Christinat

    Das ist Spitzenfrische – danke für die guten News. Werde mir das Produkt im Detail anschauen und wahrscheinlich abschliessen.
    Was mir auffällt: Die führen effektiv alles in EUR – das wird unseren vielen EURO-phoben Mitbewohner sicher nicht gefallen.
    Bei N26 muss man grösser denken.

    Andererseits führen Revolut und Transferwise (mein Favorit) intern auch alles in GBP.
    Mal die Details checken. Danke nochmals die schnellen News.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neon 20 CHF*
Keine Lust auf hohe Bankgebühren und 0-Zins? Jetzt zu Neon wechseln: kostenloses Konto, gratis Mastercard ohne Währungszuschlag & Extra-Zins. Mit digitalmedia insgesamt von 20 Franken* profitieren.